What is an anti-allergy diet

Weight loss, exercise, diet… These are all things that a lot of people think about, and how could it not be when the preoccupation of a large part of the population has lately become how to gain as little weight and slim body without excess fat.

The problem of weight gain is something that is not solved overnight and needs to be well-informed.

There are various diets that each offer something that are tailored to the individual's needs. Before switching to a diet regimen, you should consult your doctor who will best know if this decision will affect your health.


There is one strange name in the sea of ​​diets, but that is why a diet that is considered effective and appropriate for people with certain medical conditions. What is an anti-allergy diet? It is a diagnostic and therapeutic diet based on the success of many doctors and nutritionists.

The program is designed to be relatively easy to follow and includes instructions to help you identify the food or food group you are allergic to. The whole diet helps you become aware of foods that will help you look and feel better.

Most people have one or more foods that they are allergic to. The reason lies in the body and the digestive system, which cannot digest certain foods.


The symptoms of food sensitivities are different. Usually these are side effects such as heartburn, flatulence and nausea. If side effects occur frequently, more serious conditions such as Chron's disease may occur.

The diet lasts from six to twelve weeks. The diet is divided into two phases: the Food Elimination Phase and the Challenge Phase. The elimination phase lasts about three weeks, and people with digestive problems may have to continue the elimination phase for another three weeks, for a total of six weeks.

During this phase the person will become aware of all those foods to which he is sensitive. These are the most difficult to digest foods. Once symptoms have subsided and foods that cause problems have been eliminated, the gastrointestinal system has had enough time to recover and you can now move on to the challenge phase.


Foods that are less likely to be allergic, such as apples, bananas, carrots, lamb, cherries, honey and rice, should be addressed here.

The diet program should be followed, and your doctor will change and adjust the foods you may intake depending on the need. For six weeks, you will only eat certain foods, then during the challenge you will reintroduce foods from before, one at a time.

Symptoms should be monitored for three days, and if present after the first intake, there is no need to consume food for two consecutive days. As long as the symptoms are present, they should wait until they are removed to move on to another challenge.

While dieting, you should avoid all foods that contain preservatives and additives, and apart from them it would not be good to put spices on the food.

Enrich your diet with beans, lentils and celery. Avoid potatoes, green and red pepper. From fruits, feel free to choose berries, all except strawberries, fruit sauces all containing no sugar and preservatives. Avoid citrus, strawberries, peaches, apricots and dried fruits other than dates.

The list of allowed foods includes brown rice, and avoid products based on white flour. Fish, chicken, turkey and lamb are allowed, and avoid eggs, seafood.

Olive and coconut oil are your choice, while all other oils should be avoided. Spices are allowed sea salt, parsley, fennel, cinnamon. Avoid table salt and all kinds of sweeteners.

It is good to take rice milk, green tea and natural fruit juices from the liquid. Caffeine, alcohol, soy milk and high-sugar fruit juices should be avoided.

Author: S.S., Photo: George Dolgikh / Shutterstock

Dr. Oz's Anti-Allergy Diet (December 2021)

Was ist eine Anti-Allergie-Diät?

Gewichtsverlust, Bewegung, Ernährung ... all dies sind Dinge, über die viele Menschen nachdenken, und wie könnte es nicht sein, wenn die Besorgnis eines großen Teils der Bevölkerung in letzter Zeit dazu geführt hat, so wenig Gewicht und schlanken Körper ohne übermäßiges Fett zuzunehmen.

Das Problem der Gewichtszunahme wird nicht über Nacht gelöst und muss gut informiert werden.

Es gibt verschiedene Diäten, die jeweils etwas bieten, das auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist. Bevor Sie zu einer Diät wechseln, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der am besten weiß, ob diese Entscheidung Ihre Gesundheit beeinträchtigt.


Es gibt einen seltsamen Namen im Meer der Diäten, aber das ist der Grund, warum eine Diät als effektiv und für Menschen mit bestimmten Erkrankungen geeignet angesehen wird. Was ist eine Anti-Allergie-Diät? Es ist eine diagnostische und therapeutische Diät, die auf dem Erfolg vieler Ärzte und Ernährungswissenschaftler basiert.

Das Programm ist so konzipiert, dass es relativ einfach zu befolgen ist. Es enthält Anweisungen zur Identifizierung des Lebensmittels oder der Lebensmittelgruppe, gegen die Sie allergisch sind. Durch die gesamte Ernährung werden Sie auf Lebensmittel aufmerksam, die Ihnen helfen, besser auszusehen und sich besser zu fühlen.

Die meisten Menschen haben ein oder mehrere Lebensmittel, gegen die sie allergisch sind. Der Grund liegt im Körper und im Verdauungssystem, die bestimmte Nahrungsmittel nicht verdauen können.


Die Symptome von Nahrungsmittelempfindlichkeiten sind unterschiedlich. In der Regel sind dies Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Blähungen und Übelkeit. Wenn Nebenwirkungen häufig auftreten, können schwerwiegendere Zustände wie die chronische Krankheit auftreten.

Die Diät dauert sechs bis zwölf Wochen. Die Diät gliedert sich in zwei Phasen: die Phase der Nahrungseliminierung und die Herausforderungsphase. Die Eliminationsphase dauert etwa drei Wochen, und Menschen mit Verdauungsproblemen müssen die Eliminationsphase möglicherweise weitere drei Wochen, also insgesamt sechs Wochen, fortsetzen.

Während dieser Phase wird die Person auf alle Lebensmittel aufmerksam, für die sie empfindlich ist. Dies sind die am schwersten verdaulichen Lebensmittel. Sobald die Symptome abgeklungen sind und Lebensmittel, die Probleme verursachen, beseitigt sind, hat das Magen-Darm-System genug Zeit, um sich zu erholen, und Sie können nun mit der Belastungsphase fortfahren.


Lebensmittel, die weniger allergisch sind, wie Äpfel, Bananen, Karotten, Lamm, Kirschen, Honig und Reis, sollten hier angesprochen werden.

Das Diätprogramm sollte befolgt werden und Ihr Arzt wird die Nahrungsmittel, die Sie möglicherweise zu sich nehmen, je nach Bedarf anpassen und anpassen. Sechs Wochen lang isst du nur bestimmte Lebensmittel. Während der Herausforderung stellst du Lebensmittel von früher nacheinander wieder her.

Die Symptome sollten drei Tage lang überwacht werden. Wenn sie nach der ersten Einnahme auftreten, ist es nicht erforderlich, zwei aufeinanderfolgende Tage lang Nahrung zu sich zu nehmen. Bis die Symptome vorliegen, sollten sie warten, bis sie entfernt werden, um sich einer anderen Herausforderung zuzuwenden.

Während einer Diät sollten Sie alle Lebensmittel meiden, die Konservierungs- und Zusatzstoffe enthalten. Abgesehen von diesen ist es nicht gut, Gewürze auf die Lebensmittel zu geben.

Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Bohnen, Linsen und Sellerie. Vermeiden Sie Kartoffeln, grüne und rote Paprika. Bei den Früchten können Sie sich für Beeren entscheiden, alle außer Erdbeeren und Fruchtsaucen, die keinen Zucker und keine Konservierungsstoffe enthalten. Vermeiden Sie andere Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und getrocknete Früchte als Datteln.

Die Liste der erlaubten Lebensmittel enthält braunen Reis und Produkte auf der Basis von Weißmehl zu vermeiden. Fisch, Hühnchen, Truthahn und Lamm sind erlaubt und vermeiden Eier, Meeresfrüchte.

Oliven- und Kokosöl sind Ihre Wahl, während alle anderen Öle vermieden werden sollten. Gewürze dürfen Meersalz, Petersilie, Fenchel, Zimt. Vermeiden Sie Tafelsalz und alle Arten von Süßungsmitteln.

Es ist gut, Reismilch, grünen Tee und natürliche Fruchtsäfte aus der Flüssigkeit zu trinken. Koffein, Alkohol, Sojamilch und zuckerreiche Fruchtsäfte sollten vermieden werden.

Autor: S.S., Foto: George Dolgikh / Shutterstock

Anti-Allergie-Smoothie für Allergiker (Rezept) (Januar 2022)