What are the symptoms of diabetes

There are more and more diabetics today, and if trends continue, the numbers could soon double. There are three basic types of diabetes. Type 1 is most common in childhood and occurs when the body's defense system destroys insulin-producing cells in the pancreas. Type 1 is treated with insulin.

Type 2 is the most common type, and usually occurs after the age of 40 and can be given to children and teenagers. They often associate it with being overweight. It occurs when the pancreatic cells do not produce enough insulin or the body develops insulin resistance.

Gestational diabetes occurs in the second half of pregnancy when the placenta produces hormones that inhibit insulin action in order for the fetus to get enough glucose. To supplement the pancreas, it generates more insulin, but almost every twentieth pregnant woman cannot produce enough, which causes her blood glucose levels to increase.


Knowing the symptoms is important because of the quick action and healing as quickly as possible. Untrained hunger, constant thirst and the constant need to urinate, especially at night, are considered common symptoms of diabetes.

Other symptoms include frequent infections and itchy skin, unexplained weight loss, fatigue, cuts and bruises that take a long time to heal and blurred vision. Type 1 symptoms are most obvious and occur quickly in just a few days or weeks.

Type 2 symptoms develop slowly, most without specific symptoms. It is mostly discovered accidentally on a routine checkup, without the usual symptoms. If you notice any of these symptoms, do not wait, but go to a doctor immediately.

If you are over 40, ask your doctor for a diabetes test and if you have one or more of the factors listed for type 2 diabetes. These are: mother, father, brother or sister who have type 2 diabetes, overweight, stroke , high blood pressure, waist circumference greater than 80 cm for women and 94 cm for men, and polycystic ovaries.

Author: S.Š., Photo: Monkey Business Images / Shutterstock

Five Signs That Could be Symptoms of Diabetes (October 2020)

Was sind die Symptome von Diabetes

Es gibt heute immer mehr Diabetiker, und wenn sich die Tendenzen fortsetzen, könnten sich die Zahlen bald verdoppeln. Es gibt drei Grundtypen von Diabetes. Typ 1 tritt am häufigsten im Kindesalter auf und tritt auf, wenn das körpereigene Abwehrsystem insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört. Typ 1 wird mit Insulin behandelt.

Typ 2 ist der häufigste Typ und tritt normalerweise nach dem 40. Lebensjahr auf und kann Kindern und Jugendlichen verabreicht werden. Sie verbinden es oft mit Übergewicht. Es tritt auf, wenn die Pankreaszellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper eine Insulinresistenz entwickelt.

Schwangerschaftsdiabetes tritt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, wenn die Plazenta Hormone produziert, die die Insulinwirkung hemmen, damit der Fötus genügend Glukose erhält. Um die Bauchspeicheldrüse zu ergänzen, wird mehr Insulin produziert, aber fast jede zwanzigste schwangere Frau kann nicht genug produzieren, was zu einem Anstieg ihres Blutzuckerspiegels führt.


Das Wissen um die Symptome ist wichtig, da so schnell wie möglich gehandelt werden kann. Ungeschulter Hunger, ständiger Durst und das ständige Bedürfnis zu urinieren, insbesondere nachts, gelten als häufige Symptome von Diabetes.

Andere Symptome sind häufige Infektionen und juckende Haut, unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schnitte und Blutergüsse, deren Heilung und Sehstörungen lange Zeit in Anspruch nehmen. Typ-1-Symptome sind am offensichtlichsten und treten schnell in nur wenigen Tagen oder Wochen auf.

Typ-2-Symptome entwickeln sich langsam, meist ohne spezifische Symptome. Es wird meistens versehentlich bei einer Routineuntersuchung entdeckt, ohne die üblichen Symptome. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, warten Sie nicht, sondern suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Diabetes-Test und wenn Sie einen oder mehrere der für Typ-2-Diabetes aufgeführten Faktoren haben: Mutter, Vater, Bruder oder Schwester mit Typ-2-Diabetes, Übergewicht, Schlaganfall Bluthochdruck, Taillenumfang größer als 80 cm für Frauen und 94 cm für Männer und polyzystische Eierstöcke.

Urheber: S.Š., Foto: Monkey Business Images / Shutterstock

Diese 10 frühen Symptome von Diabetes solltest du ernst nehmen! (Oktober 2020)