Sexually transmitted diseases are very unpleasant

Despite the increasing awareness of the risk of sexual intercourse without proper protection and the increasing use of condoms, which are the only ones that protect us from infection, the number of sexually transmitted diseases continues to increase. There are many reasons why we avoid condoms, from the discomfort we buy when we buy them to the belief that sex is much more intense without them.

Most sexually transmitted diseases are not harmful if treatment is started on time. It is considered to be the most common sexually transmitted disease candidiasis. It is caused by the fungus Candida albicans whose natural habitat is the female vagina. An infection occurs when, due to antibiotic treatment, impaired immunity, and other adverse effects, the fungus begins to reproduce unnaturally. Symptoms of the disease are unpleasant white, thick discharge with lumps, and may be associated with itching symptoms. The occurrence of vaginitis is also relatively common. It is caused by a microorganism that also naturally lives in the vagina and propagates in specific conditions such as stress. The disease manifests as a discharge of an unpleasant odor and sometimes as an irritation after intercourse.

trichomoniasis is an infection of the vagina and vagina or urinary tube caused by the microorganism Trichomonac vaginalis. The conditions for reproduction of this parasite are particularly favorable during menstruation when the female immunity is weakened.


Contrary to popular belief gonorrhea is a very common sexually transmitted disease. It causes gonococcus, a microorganism that lives in the sexual organs. If left untreated, or left untreated, it can cause fallopian tubes, and in men, the semen, and ultimately, infertility. The danger lies in the fact that a woman infected with gonorrhea can transmit the disease to her child at birth, and then she has serious eye problems. Unlike most other sexually transmitted diseases, this affects men first and foremost.

Genital herpes is a viral disease that is responsible for one of six types of herpes virus. Mostly it is a common herpes virus, HSV2. The first virus infection usually goes unnoticed, but the infected person becomes a carrier of the virus, which can remain hidden for years. Herpes is usually the outbreak triggered by intense fatigue, physical exertion or intense arousal.

Chlamydial infections it is caused by the bacterium Chlamydia trachomatis, and if left untreated it can cause inflammation of the fallopian tubes and thus infertility. The disease can also spread to the uterus and ovaries, so as with gonorrhea, children whose mothers gave birth without knowing that they are infected are particularly at risk. These are just some of the transmissible diseases that circulate daily among the sexually active population, so think carefully next time whether you are so uncomfortable buying a condom and whether having sex without protection is worth the risk.

Author: I.H., Photo: Ammentorp Photography / Shutterstock

Sexually Transmitted Diseases (December 2021)

Sexuell übertragbare Krankheiten sind sehr unangenehm

Trotz des zunehmenden Bewusstseins für das Risiko des Geschlechtsverkehrs ohne angemessenen Schutz und des zunehmenden Gebrauchs von Kondomen, die die einzigen sind, die uns vor Infektionen schützen, steigt die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten weiter an. Es gibt viele Gründe, warum wir Kondome meiden, angefangen von dem Unbehagen, das wir kaufen, bis hin zu dem Glauben, dass Sex ohne sie viel intensiver ist.

Die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten sind nicht schädlich, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Es gilt als die häufigste sexuell übertragbare Krankheit Candidiasis. Es wird durch den Pilz Candida albicans verursacht, dessen natürlicher Lebensraum die weibliche Vagina ist. Eine Infektion liegt vor, wenn sich der Pilz aufgrund einer Antibiotikabehandlung, einer beeinträchtigten Immunität und anderer schädlicher Wirkungen unnatürlich zu vermehren beginnt. Die Krankheitssymptome sind unangenehme weiße, dicke Ausscheidungen mit Klumpen und können mit Juckreizsymptomen einhergehen. Das Auftreten einer Vaginitis ist ebenfalls relativ häufig. Es wird von einem Mikroorganismus verursacht, der natürlich auch in der Vagina lebt und sich unter bestimmten Bedingungen wie Stress ausbreitet. Die Krankheit äußert sich in der Abgabe eines unangenehmen Geruchs und manchmal in einer Reizung nach dem Geschlechtsverkehr.

Trichomoniasis ist eine durch den Mikroorganismus Trichomonac vaginalis verursachte Infektion der Vagina und der Vagina oder des Harnröhrchens. Die Bedingungen für die Reproduktion dieses Parasiten sind während der Menstruation besonders günstig, wenn die weibliche Immunität geschwächt ist.


Entgegen der landläufigen Meinung Gonorrhö ist eine sehr häufige sexuell übertragbare Krankheit. Es verursacht Gonokokken, einen Mikroorganismus, der in den Geschlechtsorganen lebt. Wenn es unbehandelt oder unbehandelt bleibt, kann es Eileiter und bei Männern Samen und letztendlich Unfruchtbarkeit verursachen. Die Gefahr besteht darin, dass eine Frau, die mit Gonorrhö infiziert ist, die Krankheit bei der Geburt auf ihr Kind übertragen kann und dann ernsthafte Augenprobleme hat. Im Gegensatz zu den meisten anderen sexuell übertragbaren Krankheiten betrifft dies in erster Linie Männer.

Herpes genitalis ist eine Viruserkrankung, die für eine von sechs Arten von Herpesviren verantwortlich ist. Meist handelt es sich um ein verbreitetes Herpesvirus, HSV2. Die erste Virusinfektion bleibt in der Regel unbemerkt, aber die infizierte Person wird zum Träger des Virus, der jahrelang verborgen bleiben kann. Herpes ist in der Regel der Ausbruch, der durch starke Müdigkeit, körperliche Anstrengung oder starke Erregung ausgelöst wird.

Chlamydieninfektionen Es wird durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht und kann unbehandelt Entzündungen der Eileiter und damit Unfruchtbarkeit verursachen. Die Krankheit kann sich auch auf die Gebärmutter und die Eierstöcke ausbreiten, so dass Kinder, deren Mütter ohne das Wissen, dass sie infiziert sind, geboren haben, wie bei Gonorrhö besonders gefährdet sind. Dies sind nur einige der übertragbaren Krankheiten, die täglich in der sexuell aktiven Bevölkerung zirkulieren. Überlegen Sie sich also das nächste Mal genau, ob Sie sich beim Kauf eines Kondoms so unwohl fühlen und ob es das Risiko wert ist, Sex ohne Schutz zu haben.

Urheber: I.H., Foto: Ammentorp Photography / Shutterstock

Krank durch Sex? | Geschlechtskrankheiten bei BUBBLES (Kann 2022)