Peppermint relieves symptoms of travel sickness

Kinetosis, or motion sickness, is also called travel sickness or seasickness, and the name is derived from the Greek word China, which means turning, spinning. People who suffer from kinetosis experience uncomfortable symptoms such as nausea, dizziness, vomiting and vomiting, often accompanied by the sudden onset of cold sweat and a drop in blood pressure, which are quite a problem.

These symptoms occur when traveling by boat, car, bus, plane, train. Some people can feel the symptoms of kinetosis in only one type of vehicle, such as a car, while they do not feel it in other vehicles.

Motion sickness occurs when the balance system located in the inner ear receives different stimuli from other receptors, primarily visible. This happens during constant changes of motion in terms of rocking, bouncing, accelerating and decelerating, which cannot be seen but can only be felt.


For example, in a person enclosed in a cabin, the balance center responds to the rocking of the ship and the impact of the waves, even though the eyes do not see it. The central nervous system responds to such a mismatch in sensory information by activating the nausea center and vomiting in the brain.

Persons suffering from kinetosis should take some precautionary measures to avoid ailments: try to coordinate the direction of movement with the view, avoid reading, or similar activities that distract the view from the window.

They should avoid strong odors and heavy food before and during travel, and improve ventilation. In addition to these general measures, the onset of symptoms of motion sickness can also be prevented by taking medication before the trip.


Fortunately, aromatherapy can be helpful for anyone who doesn't want to take medication for any reason. Adverse symptoms of kinetosis can be alleviated or completely prevented by dry inhalation of quality peppermint essential oil (Mentha piperita).

Drop 1-2 drops of peppermint essential oil on a tissue paper and inhale deeply for half an hour before traveling. Repeat the same as needed while driving.

Peppermint has spasmolytic effects on the smooth muscles of the digestive system and is one of the most effective oils for relieving nausea such as nausea. Due to its positive effect on the central nervous system, it relieves mental fatigue and has a stimulating and tonic effect. It raises blood pressure.


Simple and effective.

Finally, it should be noted that the use of peppermint essential oil due to the high alcohol content of menthol (28- 46%) and ketone ketone (16-36%) in the chemical composition, is not recommended for people suffering from high pressure, pregnant women, breastfeeding women and children up to six years of age.

Author: Gordana Gorinšek, B.Sc. agr. and aromatherapist Photo: Olga Miltsova / Shutterstock

What Essential Oil can I use for Car Sickness? (May 2022)

Pfefferminze lindert Symptome der Reisekrankheit

Kinetose oder Reisekrankheit wird auch Reisekrankheit oder Seekrankheit genannt, und der Name leitet sich vom griechischen Wort ab China, was bedeutet, sich zu drehen, zu drehen. Menschen, die an einer Kinetose leiden, leiden unter unangenehmen Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Erbrechen, die häufig mit dem plötzlichen Auftreten von kaltem Schweiß und einem Blutdruckabfall einhergehen und ein ziemliches Problem darstellen.

Diese Symptome treten auf, wenn Sie mit dem Boot, Auto, Bus, Flugzeug oder Zug reisen. Manche Menschen spüren die Symptome einer Kinetose nur bei einem Fahrzeugtyp, beispielsweise bei einem Auto, während sie sie bei anderen Fahrzeugen nicht spüren.

Reisekrankheit tritt auf, wenn das im Innenohr befindliche Gleichgewichtssystem verschiedene Reize von anderen Rezeptoren erhält, die hauptsächlich sichtbar sind. Dies geschieht bei ständigen Bewegungsänderungen in Bezug auf Schaukeln, Hüpfen, Beschleunigen und Bremsen, die nicht zu sehen sind, sondern nur zu spüren sind.


Beispielsweise reagiert bei einer in einer Kabine eingeschlossenen Person das Gleichgewichtszentrum auf das Schaukeln des Schiffes und den Aufprall der Wellen, obwohl die Augen es nicht sehen. Das Zentralnervensystem reagiert auf eine solche Fehlanpassung der sensorischen Informationen, indem es das Übelkeitszentrum aktiviert und im Gehirn erbricht.

Personen, die an Kinetose leiden, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Beschwerden zu vermeiden: Versuchen Sie, die Bewegungsrichtung mit der Ansicht abzustimmen, vermeiden Sie das Lesen oder ähnliche Aktivitäten, die die Sicht vom Fenster ablenken.

Sie sollten starke Gerüche und schwere Lebensmittel vor und während der Reise vermeiden und die Belüftung verbessern. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Maßnahmen kann das Auftreten von Symptomen der Reisekrankheit auch durch die Einnahme von Medikamenten vor Reiseantritt verhindert werden.


Glücklicherweise kann die Aromatherapie für alle hilfreich sein, die aus irgendeinem Grund keine Medikamente einnehmen möchten. Unerwünschte Symptome einer Kinetose können durch trockenes Einatmen von ätherischem Pfefferminzöl (Mentha piperita).

Geben Sie 1 bis 2 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl auf ein Papiertaschentuch und atmen Sie vor der Reise eine halbe Stunde lang tief ein. Wiederholen Sie dies während der Fahrt nach Bedarf.

Pfefferminze hat spasmolytische Wirkungen auf die glatten Muskeln des Verdauungssystems und ist eines der wirksamsten Öle zur Linderung von Übelkeit wie Übelkeit. Aufgrund seiner positiven Wirkung auf das Zentralnervensystem lindert es geistige Müdigkeit und wirkt anregend und tonisierend. Es erhöht den Blutdruck.


Einfach und effektiv.

Schließlich ist anzumerken, dass die Verwendung von ätherischem Pfefferminzöl aufgrund des hohen Alkoholgehalts von Menthol (28-46%) und Ketonketon (16-36%) in der chemischen Zusammensetzung für Menschen mit hohem Druck, Schwangere, stillende Frauen und Kinder bis zu nicht empfohlen wird sechs Jahre alt.

Verfasser: Gordana Gorinšek, B.Sc. agr. und Aromatherapeutin Foto: Olga Miltsova / Shutterstock

Blähungen loswerden mit einfachen Hausmitteln (September 2020)