North Dalmatia - from Pag to Primosten

Dalmatia, the jewel of Croatia, can be divided into northern, central and southern Dalmatia. Dalmatia is known as an area that attracts a large number of tourists for a variety of reasons, and we can freely list the natural beauty and the many amenities that delight the attendees. Northern Dalmatia covers the area from the island of Pag in the north to the town of Primosten in the south.

As we can see, this is a larger area that includes a large number of attractive places on the Adriatic.

In addition to the famous coastal towns such as Rogoznica, Northern Dalmatia is also attracted by the large number of islands that are most famous for their indentation from all other islands on our coast. Here we can count the island of Pag, or its southern part with the town of Pag, then Ugljan, the unique Silba, the island of Vir, the island of Murter, Pašman, Krapanj, Iz, Zlarin, Molat, and of course the inevitable group of the Kornati islands.


In addition to these beautiful islands, this part of the coast contains three beautiful National Parks such as Kornati, Krka and Paklenica. Kornati are known as a true paradise for boaters and because of its great indulgence, Krka owes its popularity to the beautiful waterfalls and the beach on the tufa. Paklenica is known for its steep canyons, that is, the harsh side of nature.

In addition to the National Parks, the northern part of Dalmatia includes two Nature Parks such as Telascica and Lake Vrana. Telašćica Nature Park is most attractive to boaters and other tourists, mainly because of its salt lake called Peace, which is accessible by foot. Vransko Lake Nature Park is known as the largest natural lake in Croatia with a well-known ornithological reserve with as many as 224 bird species.

We said at the beginning that this is a region that includes the most attractive places on the Adriatic, such as Zadar, Sibenik, Biograd na moru, Vodice, Primosten, Rogoznica, Sv. Filip i Jakov, Skradin, Starigrad - Paklenica, Pirovac.

The North Dalmatia region has been widely known since ancient times, as evidenced by numerous ancient settlements, Roman monuments and preserved centers of medieval towns. If you decide to come, know that you have a large selection of hotels and apartments and additional amenities that will turn your ordinary vacation into a few weeks of paradise and well-being.

Author: S.Š. Photo by Dziewul / Shutterstock

Sail Ho Croatia Episode 6: BIOGRAD – UGLJAN (November 2020)

Norddalmatien - von Pag nach Primosten

Dalmatien, das Juwel Kroatiens, kann in Nord-, Mittel- und Süddalmatien unterteilt werden. Dalmatien ist als ein Gebiet bekannt, das aus verschiedenen Gründen eine große Anzahl von Touristen anzieht, und wir können die natürliche Schönheit und die vielen Annehmlichkeiten, die die Besucher begeistern, frei auflisten. Norddalmatien erstreckt sich von der Insel Pag im Norden bis zur Stadt Primosten im Süden.

Wie wir sehen können, ist dies ein größeres Gebiet, das eine große Anzahl attraktiver Orte an der Adria umfasst.

Neben den berühmten Küstenstädten wie Rogoznica zieht Norddalmatien auch die große Anzahl von Inseln an, die für ihre Eindrücke von allen anderen Inseln unserer Küste bekannt sind. Hier können wir die Insel Pag oder ihren südlichen Teil mit der Stadt Pag, dann Ugljan, die einzigartige Silba, die Insel Vir, die Insel Murter, Pašman, Krapanj, Iz, Zlarin, Molat und natürlich die unvermeidliche Gruppe der Kornati-Inseln zählen.


Neben diesen wunderschönen Inseln befinden sich in diesem Teil der Küste drei wunderschöne Nationalparks wie Kornati, Krka und Paklenica. Kornati sind als wahres Paradies für Bootsfahrer bekannt. Aufgrund seines großartigen Genusses verdankt Krka seine Beliebtheit den wunderschönen Wasserfällen und dem Strand auf dem Tuffstein. Paklenica ist bekannt für seine steilen Canyons, das heißt die raue Seite der Natur.

Zusätzlich zu den Nationalparks umfasst der nördliche Teil Dalmatiens zwei Naturparks wie Telascica und den Vranasee. Der Naturpark Telašćica ist für Bootsfahrer und andere Touristen am attraktivsten, vor allem wegen seines Salzsees namens Peace, der zu Fuß erreichbar ist. Der Naturpark Vransko See ist bekannt als der größte natürliche See in Kroatien mit einem bekannten Vogelschutzgebiet mit bis zu 224 Vogelarten.

Wir sagten zu Beginn, dass dies eine Region ist, die die attraktivsten Orte an der Adria umfasst, wie Zadar, Sibenik, Biograd na Moru, Vodice, Primosten, Rogoznica, Sv. Filip i Jakov, Skradin, Starigrad - Paklenica, Pirovac.

Die Region Norddalmatien ist seit der Antike weithin bekannt, wie zahlreiche antike Siedlungen, römische Denkmäler und erhaltene Zentren mittelalterlicher Städte belegen. Wenn Sie kommen möchten, sollten Sie wissen, dass Sie über eine große Auswahl an Hotels und Apartments sowie zusätzliche Annehmlichkeiten verfügen, die Ihren normalen Urlaub zu einem Paradies für ein paar Wochen machen.

Autor: s.s. Foto von Dziewul / Shutterstock

zadar kroatien (Dezember 2020)